Deutsches Rentenniveau im Sinkflug


Wie weit kann das Rentenniveau bis 2030 sinken?

Die Deutsche Rentenversicherung spricht verblümten Klartext:

Wie weit das Rentenniveau in Zukunft tatsächlich sinken wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Unter anderem spielen die Arbeitsmarktlage und die Entwicklung im Altersaufbau der Bevölkerung eine entscheidende Rolle.

Bis zum Jahr 2025 garantiert der Gesetzgeber ein Rentenniveau in Höhe von mindestens 48 Prozent. Sollten die Vorausberechnungen der Bundesregierung im jährlichen Rentenversicherungsbericht ein Absinken des Rentenniveaus auf unter 43 Prozent bis zum Jahr 2030 prognostizieren, sind dem Gesetzgeber geeignete Maßnahmen zum Gegensteuern vorzuschlagen. Das ergibt sich aus den Vorschriften im SGB VI. Für die Zeit nach 2030 ist keine Untergrenze für die Entwicklung des Rentenniveaus vorgesehen.

Das Thema privater Altersvorsorge ist schon seit Jahren Gegenstand unserer Beratungen und damit verbundenen Dienstleistung, für unsere Kunden optimale Lösungen zu finden und in geeigneter Weise individuell umzusetzen. Soweit also nichts neues. Für den einen ist es anfängliche “Angsmacherei” oder übertrieben dramaturgisch Herleitung. Letzentlich aber immer logisch, wenn man den Aufbau des deutschen Rentenversicherungsystem versteht.

Es ist nun der Punkt erreicht, an dem die Deutsche Rentenversicherung auf ihrer eigenen Internetseite Klartext spricht ( doch noch nicht auf der Startseite, man muss aktiv danach suchen). Denn wer will schon als Versicherer “verunsichern”. Hier also der Link direkt zum Inhalt auf der Webseite der Deutschen (gesetzlichen) Rentenversicherung:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Allgemeine-Informationen/Wissenswertes-zur-Rente/FAQs/Rente/Rentenniveau/Rentenniveau_Liste.html#2ef8c1be-3d63-45a7-969d-f93c7e499d08

 

Und zur Sicherheit auch noch der Sceenshot der Seite. Soll ja vorkommen, dass Inhalte auch nachträglich zur “Befriedung” wieder gelöscht werden. 😉

Passender Beitrag zur Bevölkerungsentwicklung

Private Altersvorsorge – je früher desto besser

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert